top of page
  • cschmidt20

"Das geht nicht" als Ausdruck erlernter Hilflosigkeit

Aktualisiert: 7. März

Kennen Sie das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit? Wenn erwachsene Menschen, Ihre Mitarbeitende Sie mit großen Augen anschauen und bei aus Ihrer Sicht gut bearbeitbaren Aufgaben nicht wissen, wo sie anfangen sollen?


In den meisten steckt keine böse Absicht, fehlende Kompetenz oder gar Faulheit dahinter.


Bei erlernter Hilflosigkeit haben Menschen in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass sie mit ihrem eigenen Tun nichts ändern können.

Das kann in der Kindheit anfangen haben, wenn bspw. immer exakt vorgegeben wurde, was nun gespielt werden soll und was nicht, was erlaubt ist und was nicht. Es kann aber auch im Berufsleben begründet sein. Entweder weil mehrfach eigene Ideen nicht gehört oder abgetan wurden, die Führungskraft sehr eng führt und alles zur Freigabe auf dem Tisch haben wollen.






Dann schleicht sich irgendwann das Gefühl ein – „Ich kann das nicht“. Für die Führungskraft, die sich eigenverantwortlich arbeitende Mitarbeitende wünscht, eine Herausforderung. Aber eine lösbare. Der Schlüssel liegt darin, den oder die Mitarbeitende in ihrer Selbstwirksamkeit zu bestärken. Das geht nicht, in dem man eine große Aufgabe überträgt, aufmunternd auf die Schulter klopft und sagt „Du schaffst das schon.“


Das geht, indem in kleinen Schritten Verantwortung übertragen wird. Bedeutet konkret, nach dem die Aufgabe übertragen wurde, den oder die Mitarbeitende bitten, einen Vorschlag zu machen, wie sie die Aufgabe lösen würde und was der erste Schritt wäre. Dieser Vorschlag wird dann gemeinsam durchgesprochen. Ein nächster Teilschritt definiert und die Arbeitsergebnisse werden wieder durchgesprochen.


Wichtig: Als Führungskraft geben Sie nicht die Lösung vor – das ist nicht Ihr Job! Das ist der Job Ihrer Mitarbeitenden!

Ihr Job ist es, Sicherheit zu bieten, gezielt zu unterstützen und so langsam das Vertrauen der Person in die eigenen Fähigkeiten zu fördern.


Das hört sich zeitaufwendig an? Ja, das ist es auch. Aber es lohnt sich!

Sie wollen sich einen Überblick verschaffen, wo Ihre Mitarbeitende gerade stehen? Einen Plan schmieden, wie Sie Eigenverantwortung stärken können? Der erlernten Hilflosigkeit den Kampf ansagen? Dann kontaktieren Sie mich!

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page